Münschers Hof - Proviantscheune


 Philosophie: Unser Proviantscheune ist in erster Line der Verkaufsraum unserer Metzgerei. Wir konzentrieren uns auf Wurst- und Schinkenwaren, alles für Grill und BBQ, sowie einem breiten Angebot an selbstgemachten Fertiggerichten. Neben unseren eigenen Produkten findet Ihr weitere Produkte aus der Region sowie – saisonal - Produkte aus anderen Regionen. Eben alles was uns selbst leckeres begegnet und zu unserer Proviantscheune passt. Wir achten auf Nachhaltigkeit, Regionalität und Innovation.


Der vielgelobte Klassiker: Die Stracke wird nach hauseigenem Rezept hergestellt und reift zwischen zwei und sechs Monaten in unserer Lehmkammer. Sie gibt sie als klassische Herrenwurst, Kümmelstracke, Rinderstracke oder Wildstracke. Wir verzichten bewusst auf große Klimasysteme in unserem Reiferaum. So wird jede Stracke ein Unikat. Je nach Jahreszeit reifen Stracke mal schneller und mal langsamer. Dabei kann man die zurückliegenen Monate sehen und schmecken. Lasst Euch überraschen!


 

Wir haben eine vielfältige Auswahl an Wurstwaren nach Hausmacher Art. Dicke Runde, Dürre Runde, Rinderwurst, Fleischwurst, Schinken- und Jagdwurst, Leberwurst, Blutwurst, Schwartenmagen,… Dazu viele Wurstwaren im Glas wie Frühstücksfleisch, Mettwurst, Corned Beef, sowie Pfefferbeißer, Chilipeitschen, Wiener,…

 


Alles für Grill und BBQ. Besonders beliebt ist die grobe Rostbratwurst. Mit Steaks, Bauch, Grillfackeln, Spareribs & Co entsteht keine Langweile auf dem Grill. Besonders beliebt sind unsere Burger inkl. allem, was man für einen zünftigen Burger benötigt. Bei uns findet Ihr auch Grillzubehör von SANTOS GRILLS


Selbstgemachte Fertiggerichte für jeden Tag. Alles in wiederverwendbaren Einkochgläsern (dürft Ihr uns gerne zurückbringen). Neben Klassikern wie Rouladen, Geschnetzeltem oder Gulaschsuppe, haben wir auch viel Neues ins Programm aufgenommen. Soljanka, Schaschliktopf, Ratatouille (veggie) oder Hirsch-Rouladen in Rotweinsoße sind nur einige der neuen Gerichte.


Nach Jahren des „Ausprobierens“ sind viele Varianten unseres Scheunenschinken fertig. Neben Schinkenspeck, Nussschinken, Lachsschinken und Filetschinken vom Schwein gibt es auch viele verschiedene Sorten Wildschinken. Unsere Schinken reifen mindestens 4 Monate in unserer Lehmkammer. Das schmeckt man.


Wild. Wir haben ein breites Angebot and Wildfleisch, Wildwurst und Fertiggerichten. Unser gesamtes Wild stammt aus Waldhessen. Alles selbst gejagt oder von befreundeten Jägern.


Geschenke

Viele leckere Geschenke warten auf Euch. Körbe, Kisten und Taschen in verschiedenen Größen. Sehr beliebt ist unser Geschenkeservice bei Firmen, für die wir gerne ein spezielles Angebot erstellen. Unsere Geschenke sind das etwas andere „Dankeschön“ zur Weihnachtszeit mit dem man sich absetzt. Wir übernehmen auch gerne den Versand zu attraktiven Preisen.



Proviantscheune - Die Story

Vor zwei Jahren haben wir die Idee gebohren, den ehemaligen Kuhstall in unserer Scheune zu einem großen, modernen aber dennoch authentischen Verkaufsraum umzubauen. Nun sind wir fertig. Hier die Story in Bildern.